Ehrenamtliche Mitarbeiter

pic_roland_billibRoland Billib
Dr. jur.

Völkerrechtler (früher Universität Göttingen), Rechtsanwalt in Almaty und Moskau, langjährige Tätigkeiten u. a. in Libyen, Ägypten, West- und Südwestafrika, Sprachen: Englisch, Französisch

pic_holm_bleyer
Holm Bleyer

Prof. Dr. med.

Humanmediziner und Spezialist für Pharmakologie und Toxikologie. Er war Chef für Militärtoxikologie am Institut für Militärtoxikologie und Radiologie der DDR. Er arbeitet an der Gefahrenabschätzung, dem Risikomanagement und dem Gesundheits- und Arbeitsschutz.

pic_axel_dahlberg (2)
Axel Dahlberg

Dipl.-Berging.

Bergbaustudium TU Clausthal, Kupfererzbergbau Südafrika, Straßenbau in Entwicklungsländern, Projektmanagement USA, Türkei, Universidad de Atacama/Chile i. A. des Centrum für internationale Migration und Entwicklung in Frankfurt, Senior Experte Mozambik, Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch

Siegfried Franke
Prof. Dr. Sc. Dr. rer. nat.

war auf dem Gebiet der Kampfstoffchemie in Forschung und Lehre in militärischen Bildungseinrichtungen der ehemaligen DDR tätig. Er ist Herausgeber und Autor eines 2-bändigen „Lehrbuch der Militärchemie“, das auch in Englisch und Russisch erschienen ist. Dieses Lehrbuch wurde zum Standardunterricht in vielen Ländern auf der Welt. Er ist ein national und international renommierter Wissenschaftler, dessen enormes Wissen immer wieder gefragt ist.

pic_henning_kahlke
Henning Kahlke

Oberst a. D.

Kompaniechef, Kommandeur Pionierbataillon I, stellv. Brigadekommandeur PzBrig 34, Standortältester Munster, Kommandant Truppenübungsplätze Munster-Nord und Munster-Süd, Sprachen: Englisch

pic_claus_kemp
Claus Kemp

Dipl.-Gesundheitslehrer

Studium an der Universität Osnabrück, Leiter eines beruflichen Bildungszentrums für Rettungsdienst und Altenpflege, Fachbuchautor, Rettungsassistent, Einsatzleiter Rettungsdienst, Begleitung von Minenräumprojekten in Angola und Somalia, Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch.

A Krippendorf
Alfred W. Krippendorf

Dipl. Ing. Ing. chem., Hauptmann a. D.

Studium an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte in Löbau, Einsatz als Zugführer und Kompaniechef im Bataillon chemische Abwehr 5 in Prenzlau, Laborzugführer und Kompaniechef Laborkompanie im Detonometrie- und Aufklärungsbataillon 5 in Prenzlau, Leiter der toxikologisch-radiologischen Gruppe Übungsplatz Chemische Dienste Storkow, zentrale Lagerung chemischer Kampfstoffe,  1990-1992 ABC‑Abwehroffizier der Pionierbrigade 80. Seit 1995 selbständig mit einem Labor in Projekten zur C‑Waffenbeseitigung in Deutschland, Japan, Frankreich, Russland

Horst PookHorst Pook
Dr.-Ing., Dr. mont.

Studium an der Bergakademie Clausthal, Dr.-Ing. an der RWTH Aachen, Dr. mont an der Montanistischen Hochschule Leoben/Österreich, Management für verschiedene Unternehmen im Anlagenbau in Deutschland, Japan, Malaysia, Türkei, Kasachstan und Katar, Wohnsitz Ankara, Sprachen: Englisch